
Zutaten:
Teig:
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 EL selbstgemachter Vanillezucker
- 160 g Margarine oder Butter
- 160 g Zucker
- 2 große Eier
Belag:
- 6 normale oder 12 kleine Äpfel, entkernt, geschält, halbiert und zerkleinert
- 5 EL Mandelblättchen oder gehackte Mandeln
Guss:
- 1 Becher Sahne
- 1 Becher Schmand
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 3 EL Zucker
- 2 EL Butter in Flöckchen
- 2 EL Zucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig: Mehl, Backpulver, selbstgemachten Vanillezucker, Margarine oder Butter, Zucker und Eier in den Thermomix geben und 40 Sekunden auf Stufe 4-5 verrühren. Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) streichen.
Äpfel entkernen, schälen, halbieren und in den Thermomix geben. 3 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern und auf dem Teig verteilen.
Für den Guss: Sahne, Schmand, Vanillepuddingpulver und Zucker in den Mixtopf geben, 15 Sekunden auf Stufe 4 vermischen und die Creme über die Äpfel streichen.
Mandelblättchen oder gehackte Mandeln darüber streuen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.
Vor dem Herstellen des Teigs können ein paar Mandeln in den Mixtopf gegeben und grob gehackt werden, falls keine Mandelblättchen vorhanden sind.
Nach 30 Minuten Backzeit 2 EL Butterflöckchen und 2 EL Zucker auf dem Kuchen verteilen. Den Ofen auf 200 Grad hochschalten und den Kuchen weitere ca. 20 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
Ein köstlicher schwäbischer Apfelkuchen mit einem sahnigen Schmandguss – perfekt für eine gemütliche Kaffeepause oder als süße Leckerei zwischendurch! Guten Appetit!