
Zutaten:
- 150 g Mehl (Typ 405)
- 1 TL Backpulver
- 200 g Zucker
- 125 g Zucker
- 5 Eier
- 1 Packung Vanillepudding
- 500 ml Sahne
- 100 g gehobelte Mandeln
- 1 Glas Sauerkirschen
- 125 g Butter oder Margarine
- 2 Pck. Sahnesteif
- Evtl. Zucker zum Süßen der Sahne
Zubereitung:
Zuerst die Butter mit vier Eigelben, Zucker und einem ganzen Ei schaumig schlagen. Anschließend das Mehl mit Backpulver unterheben. Den Teig auf zwei Kuchenformen verteilen (ideal sind Formen mit 26 cm und 28 cm Durchmesser) oder die Hälfte des Teigs reservieren und in zwei Chargen backen. Die Böden werden dann gebacken.
Die restlichen vier Eiweiße trennen und zu steifem Eischnee schlagen. Dabei nach und nach 200 g Zucker hinzugeben. Die Hälfte der Eischneemasse auf einen der gebackenen Böden verteilen und die Hälfte der gehobelten Mandeln darüber streuen.
Beide Böden etwa 25–30 Minuten bei 160°C backen.
Den kleineren Boden direkt nach dem Backen in etwa 12 Stücke schneiden (mit einem scharfen Messer durchschneiden) und beiseitelegen. Um den größeren Boden einen Tortenring platzieren.
Den Saft der Sauerkirschen abgießen und mit Wasser auf etwa 400–450 ml auffüllen. Den Saft erhitzen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Sobald die Mischung eindickt, vom Herd nehmen und die Sauerkirschen hinzufügen. Kurz abkühlen lassen und auf den unteren Boden streichen. Die Sahne steif schlagen und über die Kirschen verteilen.
Die zuvor geschnittenen 12 Tortenstücke auf der Sahneschicht verteilen.
Tipps:
- Den Saft der Sauerkirschen in ein Gefäß gießen und mit Wasser auf etwa 400–450 ml auffüllen. Dann erwärmen und dabei das angerührte Puddingpulver einrühren. Sobald die Mischung eindickt, vom Herd nehmen und die Sauerkirschen hinzufügen. Kurz abkühlen lassen und auf den Boden gießen. Die Sahne steif schlagen und auf den Kirschen verteilen.