
Zutaten:
- 100 ml Rotwein trocken
- 100 ml Brühe
- Bratensaft 1 Würfel
- 150 ml Sahne
- Soßenbinder dunkel eventuell
- Dicke Rippchen 1,5 kg
- Pfeffer
- Salz
- Senf scharf 2 EL
- Öl zum Braten 3 EL
- Zwiebeln gehackt 2 grosse
- Knoblauchzehen gehackt 2
Zubereitung:
- Zunächst den Backofen mit einem Bräter auf 221°Grad vorheizen. Jetzt muss man Zwiebeln und Knoblauch grob hacken
- Das Fleisch rundherum mit Pfeffer und Salz einreiben, mit Senf einstreichen und wenn man das gern mag, mit Kümmel bestreuen, dann im heißen Öl in einer Pfanne kräftig anbraten. Knoblauch und Zwiebeln in den Bräter geben und das goldbraun angebratene Fleisch oben drauf geben.
- Als nächstes den Bratenrückstand in der Pfanne mit Rotwein und Brühe kurz loskochen und über das Fleisch🍖 gießen. Einen Deckel auf den Bräter setzen und im Backofen ca 1 Std 30 min (ohne nachzusehen) garen lassen. Jetzt den Deckel abnehmen und weitere halbe std offen braten.
- Jetzt das Fleisch herausheben und im ausgeschalteten Ofen warmhalten, bis das Sößchen fertig🍖 ist. Dazu soviel Brühe angießen,wie man Soße braucht, man muss den Bratensaft und die Sahne hineinrühren, noch einmal abschmecken und, wenn nötig, mit Soßenbinder sämig rühren.
- Als Beilage passen Knödel, Kartoffeln, Püree – auch Spätzle oder Nudeln, ganz nach Belieben und auch alle Gemüse. Wir hatten Breite Bohnen dazu.
Dicke Rippchen aus dem Ofen

Beschreibung
Ein herzhaftes Rezept für dicke Rippchen aus dem Ofen, zubereitet mit Rotwein, Brühe und Sahne. Perfekt für ein gemütliches Abendessen mit Familie und Freunden.
Küche:Deutsch
Kategorie:Hauptspeise
Schlüsselwörter:Dicke Rippchen, Schweinefleisch, Braten, Ofen, Rotwein, deftig
Zutaten
- 100 ml Rotwein trocken
- 100 ml Brühe
- 1 Würfel Bratensaft
- 150 ml Sahne
- Soßenbinder dunkel (optional)
- 1,5 kg Dicke Rippchen
- Pfeffer
- Salz
- 2 EL scharfer Senf
- 3 EL Öl zum Braten
- 2 große gehackte Zwiebeln
- 2 gehackte Knoblauchzehen
Anweisungen
- Den Backofen mit einem Bräter auf 221°Grad vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch grob hacken.
- Das Fleisch rundherum mit Pfeffer und Salz einreiben, mit Senf einstreichen und, wenn man das gern mag, mit Kümmel bestreuen, dann im heißen Öl in einer Pfanne kräftig anbraten. Knoblauch und Zwiebeln in den Bräter geben und das goldbraun angebratene Fleisch oben drauf geben.
- Den Bratenrückstand in der Pfanne mit Rotwein und Brühe kurz loskochen und über das Fleisch gießen. Einen Deckel auf den Bräter setzen und im Backofen ca 1 Std 30 min (ohne nachzusehen) garen lassen. Jetzt den Deckel abnehmen und weitere halbe std offen braten.
- Das Fleisch herausheben und im ausgeschalteten Ofen warmhalten, bis das Sößchen fertig ist. Dazu soviel Brühe angießen,wie man Soße braucht, man muss den Bratensaft und die Sahne hineinrühren, noch einmal abschmecken und, wenn nötig, mit Soßenbinder sämig rühren.
- Als Beilage passen Knödel, Kartoffeln, Püree – auch Spätzle oder Nudeln, ganz nach Belieben und auch alle Gemüse. Wir hatten Breite Bohnen dazu.
Nährwertangaben (pro Portion Schätzung)
- Kalorien: 650 kcal
- Fett: 45 g
- Gesättigte Fettsäuren: 20 g
- Cholesterin: 150 mg
- Natrium: 400 mg
- Kohlenhydrate: 15 g
- Ballaststoffe: 2 g
- Zucker: 5 g
- Eiweiß: 40 g
- Vitamin A: 500 IU
- Vitamin C: 5 mg
- Eisen: 3 mg
- Kalium: 600 mg
- Phosphor: 400 mg